Georg Werner
Georg Werner studierte Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis an der Universität Hildesheim (Diplom), Experimentelle Mediengestaltung an der UDK Berlin, Klangkunst als Meisterschüler bei Ulrich Eller an der HBK Braunschweig und ist Meister für Veranstaltungstechnik. Er arbeitet international solo, aber auch häufig in Kooperationen mit Künstlern und Gruppen/Kollektiven im Spannungsfeld zwischen den Künsten und Technik.
Seine Kreativität ist davon motiviert Systeme zu (er)finden, die auf inhaltlich-künstlerischer, sowie technischer Ebene funktionieren. Dazu ist er übersetzend zwischen diesen Welten tätig und modifiziert Objekte und Räume so, dass sie zum Entdecken einladen und die Wahrnehmung sensibilisieren.
Die Erfahrungen aus seiner Praxis und sein Wissen teilt er gern in Workshops und Lehraufträgen (Uni Hildesheim, UdK Berlin, HBK Braunschweig, FH Dortmund & Berlin School of Sound).
AUSBILDUNG | |
2020 | Geprüfter Meister für Veranstaltungstechnik / Fachbereich Beleuchtung IHK Berlin |
2009 – 2010 | Meisterschülerstudium bei Prof. Ulrich Eller, Klangkunst, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig |
2007 – 2009 | Studium Experimentelle Mediengestaltung, Universität der Künste Berlin |
2001 – 2007 | Studium Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis, (Hauptfächer: Musik, Medien, Theater – Nebenfach: Philosophie), Universität Hildesheim, Diplom, sehr gut |
Ausstellungen / Beteiligungen (Auswahl) | |
06/2023 | „PIGS“ mit Miriam Tscholl, Theater an der Parkaue Berlin. |
04/2023 | „Außer Balance“ Flutgraben, Berlin. |
04/2023 | „PIGS“ mit Miriam Tscholl, Staatstheater Mannheim / BUGA. |
10/2022 | „The Woid“ mit Pandora Pop, Audiowalk, Grünwald. |
10/2022 | „High Noon (Collectives Cut)“ Ein Endzeit-Western als Schreibtisch-Spektakel mit Pandora-Pop |
09/2022 | „Da Wald“ mit Pandora Pop, Audiowalk, Hoher Fläming. |
09/2022 | „Instability“ mit Simon Berz, Perforance, Apartment Project Berlin. |
08/2022 | „Base Drum Kit“ Errant Sound, Berlin. |
07-10/2022 | „Yapay Us / Ya pay us“ bei „Sumpf der Wunder“, Kommunale Galerie Kunstbrücke am Wildenbruch in Berlin. |
07/2022 | „Fine Tuning“ beim „Perform@Pfefferberg“, Meinblau Berlin. |
06/2022 | „PIGS“ mit Miriam Tscholl, Staatstheater Stuttgart. |
03/2022 | „PIGS“ mit Miriam Tscholl, Kammerspiele München. |
11/2021 | „Algorithmen“ von Turbo Pascal, KI-Festival, Deutschen Hygienemuseum Dresden. |
7/2021 | „The Woid“ mit Pandora Pop, Audiowalk, Wessobrunn. |
03-06/2021 | „Yapay us/Ya pay us“ Klangreaktive Klangskulptur, Distopya Festival Istanbul |
10/2019 | „Casino Global“ Ein interaktives Spielesetting zum weltweiten Größenwahn, Staatstheater Karlsruhe |
10/2019 | „E-Sounds of Silence“ E-Auto Konzertperformance, Wunder der Prärie / Mannheim |
09/2019 | „High Noon“ Ein Endzeit-Western-Spektakel mit Pandora-Pop |
04/2019 | „Unterscheidet Euch!“ tragbare LED-Schilder für Turbo Pascal, Theater an der Parkaue, Berlin |
11/2018 | „Mangi Meli Remains“ Video-Skulptur für die Ausstellung mit Flinnworks, Berlin / Dar Es Salaam / Old Moshi |
09/2018 | „ت“ Installation, Dystopie Sound Art Festival Berlin |
08/2017 & 06/2018 | „Hoshen“ Klangreaktive Lichtinstallation mit Guy Briller, Mishkan Museum of Art Ein Harod, Spektrum Berlin |
08/2017 | „Das Weiße Stottern“ Theater Performance mit Frl Wunder AG, Theater Discounter, Berlin |
08/2017 | „Hinter Glas“ durational performance mit Verena Ries & Quartett Plus 1 Streich Trio, Center for World Music, Hildesheim |
06/2017 | „Kabul Radiophonic“ Klanginstallation mit Field Recording, Errant Sound Berlin |
10/2016 & 03/2017 | „Sky, Snow and Broken Sword“ dance performance Truhlárna Prague, Spektrum Berlin |
06/2016 | „Börsenorchestrion“ Installation mit Börsendaten zum BREXIT / 48-Stunden Neukölln Berlin |
05/2016 | „Fernhör“ Installation in den Herrenhäuser Gärten Hannover während der Kunstfestspiele 2016 |
03/2016 | „OFFENER HIMMEL“ mit werkgruppe2, Staatstheater Braunschweig |
03/2016 | „Die Müllermatrix“ mit Interrobang, HAU Berlin |
12/2015 | „Kling Lang“ Klanginstallation mit einer mittelalterlichen Glocke in der Michaeliskirche Hildesheim |
11/2015 | „FOREVER YOURS“ mit SAVOY, Gessnerallee Zürich |
06/2015 | „To Like Or Not To Like“ mit Interrobang, Residenz Schauspiel Leipzig |
04/2015 | „Verzauberung: Beauty Parlour“ mit Dominic Huber, Museen Dahlem Berlin |
11/2014 | „DOWNTIME: SLEEP HOTEL“ mit Frank Oberhäußer und Amitesh Grover , Heimathafen Neukölln Berlin |
10/2014 | „Algorithmen“ mit Turbo Pascal, Sophiensæle Berlin |
09/2014 | „Precog“ App iOS/Android für Minority Report, Schauspiel Dortmund |
06/2014 | „Theatrobot“ NRW-Theatertreffen, Dortmund |
05/2014 | „Wem gehört die Bühne?“ – Eine futuristische Gesprächsrunde mit Turbo Pascal und einem Roboter, 1. Bürgerbühnenfestival Dresden |
04/2014 | „Europhone“ Teil von Preenacting Europe mit Interrobang, Sophiensæle Berlin |
11/2013 | „History Repeating“ Gruppenausstellung „UHU“, Kunsthalle Hamburger Platz, Berlin |
10/2013 | „Roboterträume” mit Turbo Pascal, Brasov, Rumänien |
10/2013 | „ThAEtrofon“ Teil von ThAEtermaschine mit Interrobang, Sophiensæle Berlin |
09/2013 | „Slow Blues“ Gruppenausstellung „Verliebte Künstler“, Kunsthalle Hamburger Platz, Berlin |
09/2013 | „Prisma – ein Dienst“ mit M. G. Brinkmann, Phaenomenale, Wolfsburg |
05/2013 | „Callcenter Übermorgen“ mit Interrobang, Sophiensæle Berlin |
03/2013 | „Situation Rooms“ mit Rimini Protokoll |
11/2012 | „Playing-Hifi” Konzert mit modifizierten Hifi-Geräten mit JD Zazie, Berlin |
11/2012 | „Sprachlabor Babylon“ mit Interrobang, Sophiensæle Berlin |
07/2012 | „Roboterträume” mit Turbo Pascal, Sophiensæle Berlin |
05/2012 | „Tiefpass” Einzelausstellung, ortsspezifische Installation, Japangarten Kunstmuseum Wolfsburg |
12/2011&01/2012 | „Klanglumineszenz” III, Ausstellung, Fußgänger-Unterführung MaximiliansForum München |
06&07/2011 | „singer & songwriter“, Gruppenausstellung „Die Konstruiertheit des Dokumentarischen”, Galerie stedefreund Berlin |
11/2010 | „Basistrommel“ Installation im öffentlichen Raum, actualitas Festival, Braunschweig |
10/2010 | „Fernhör“ & „Basistrommel“ Meisterschülerausstellung, HBK Braunschweig |
09/2010 | „Sicher ist Sicher“ mit Werkgruppe 2, Göttingen |
06/2010 | „Klanglumineszenz“ II, Ausstellung mit Manuel Haible und Heiko Wommelsdorf singuhr hoergalerie, Kleiner Wasserspeicher, Berlin |
04/2010 | „Klanglumineszenz“ I, Ausstellung mit Manuel Haible und Heiko Wommelsdorf Allgemeiner Konsumverein, Braunschweig |
06 – 07/ 2009 | „Körpern“, 12-Kanal Klanginstallation, Kulturbrauerei Berlin |
11/ 2008 | „news breaks – broken beats“, Einzelausstellung, interaktive Klanginstallation, Galerie „AundV“ Leipzig |
03 – 06/ 2008 | „Callcutta in a Box“ mit Rimini Protokoll / HAU Berlin |
11/2007 – 02/2008 | „Tacheles“ mit Werkgruppe 1, junges schauspiel Hannover |
09/ 2005 | „Tanzrhetorik“, Tanz und Live-Elektronik, mit Ulrike Flämig, Festival Raumsauger, Hildesheim |
05/ 2005 | „Contexter“, interaktive Installation, Literaturfestival Prosanova, Hildesheim |
2003 – 2005 | „is to be to be connected?“, Mitglied der Medien-Performancegruppe germangrenzcampcombo (ggcc) |
Lehre an Hochschulen | |
SS 2021 | „Seminar: Digitale Kunst im sozialen Raum“, FH Dortmund |
WS 2020/2021 | „Seminar: Digitale Kunst im sozialen Kontext“, FH Dortmund |
WS 2015/2016 | „Interaktive Klangerzeugung für Installation und Performance“, HBK Braunschweig |
WS 2015/2016 | „Ästhetik und Praxis von Audiowalks“, Seminar im Studiengang szenisches Schreiben, UdK Berlin |
SS 2013 | „Sound by Wire 2“, elektroakustische Grundlagen für Klanginstallationen in Theorie und Praxis, HBK Braunschweig |
WS 2012/2013 | „Sound by Wire“, elektroakustische Grundlagen für Klanginstallationen in Theorie und Praxis, HBK Braunschwieg |
WS 2012/2013 | „Interfaces“ für Computer und Musik, Medientheorie und Einführung in Elektronik und Programmieren mit Arduino/ MIDI, HBK Braunschweig |
SS 2012 & WS 2012/13 | „Klangausbau Domäne“ ortsspezifische Klanginstallationen, Rahmenprogramm Musik21 Niedersachsen Festival, Universität Hildesheim |
SS 2012 | „Roboter“ aus medientheoretischer Sicht und Einführung in Elektronik und Programmieren mit Arduino, HBK Braunschweig |
WS 2011/2012 | „Upcycling, Tuning & User Innovation – manifestierte Aneignungsprozesse“ Medientheorie, HBK Braunschweig |
WS 2010/2011 | „Interdisziplinäres DIY-Blockseminar“, E-Spielzeuge mit Arduino, HBK Braunschweig |
SS 2010 | „Interaktive Klangerzeuger im Musiktheater“, Universität Hildesheim |
WS 2009/2010 | „Es Rauscht …“, experimentelle Arbeiten zum Thema Rauschen, Universität Hildesheim |
WS 2008/2009 | „Experimentelles Komponieren an der Schnittstelle zu visuellen Medien“, Universität Hildesheim |
SS 2008 | „Einführung Pure Data“, eine grafische Programmierumgebung für Multimediaanwendungen, Universität Hildesheim |
Vorträge | |
10/2021 | „Your digital strategies!“ 10. Branchentreff der freien darstellenden Künste Berlin |
01/2017 | „Gestaltende Elektronik in den Künsten“ Vortrag im Rahmen des 300. Stuttgarter Filmwinter Stuttgart |
05/2016 | „Algorithms as Actors on Stage“ Vortrag im Rahmen der performersion / re:publica Berlin |
07/2015 | „Algorithmic Actors“ Vortrag im Rahmen der Tagung ACTING ALGORITHMS an der Universität Hildesheim |
Publikation | |
03/2020 | „Das Publikum als Prozessor“ in Otto, Ulf (Hrsg.), Algorithmen des Theaters. Ein Arbeitsbuch, Alexander Verlag Berlin |
Workshops | |
07/2023 | „Solar Sonics“ Klangerzeuger, die über Solarenergie angetrieben und moduliert werden. Für Installationen, Performances, Kompositionen entwickelt werden. Workshop im UNI.K – Studio für elektroakustische Komposition, Klangkunst und Klangforschung der UdK Berlin |
01/23 | „Zwischenräume – Befragung interdisziplinärer Arbeitsprozesse an der Schnittstelle von Technologie und den Künsten“ mit Markus Schubert, Workshop beim 36. Filmwinter Stuttgart |
11/22-01/23 | „Performing with Modular Synths and Circuitry Building“ Einführung in Elektroakustik und Elektronik. Workshop an der Berlin School of Sound |
11/2022 | „Theatermaschine – Interaktive Objekte mit MQTT vernetzen“ Erkundungen im Reich von Sensoren, Elektronik und Programmierung im Theater. Workshop zusammen mit Markus Schubert im Rahmen des Festivals BREAKDOWN – (Post)Digitale Communities der Freien Szene |
01/2017 | „Der Geist der Theatermaschine“ Erkundungen im Reich von Sensoren, Elektronik und Programmierung im Theater. Workshop im Rahmen des Festivals Politik der Algorithmen der Kammerspiele München |
01/2017 | „Gestaltung und Konzeption interaktiver Elektronik für Kunst, Medien- und Performanceprojekte“ Workshop im Rahmen des 300. Stuttgarter Filmwinter Stuttgart |
05/2016 | „Die Theatermaschine 1&2“ zwei Workshops während der performersion / re:publica Berlin |
07/2015 | „Die Theatermaschine“ Workshop zum Symposium ACTING ALGORITHMS Universität Hildesheim |
07/2014 | „Klangkunst“ Abschlussveranstaltung für die Finalisten des Wettbewerbs Musikmöbel von Musikland Niedersachsen (außerdem Jurymitglied) |
Schuljahr 2012/2013 | „Schatzkammer Riethpark“ Klangkunst und Naturwissenschaft, Projekt im Rahmen des Kulturagenten-Programms, Regelschule Dingelstädt |
09/2011 | „Build your own USB-MIDI-Interface“, Pure Data Convention Weimar |
05/2010 | „hörbar aber nicht sichtbar“ elektromagnetische Wellen hörbar gemacht mit modifizierten Walkman, IGS Franzsches Feld Braunschweig |
06/2008 | „Leuchten, Funkeln, Frickeln“ interaktive Klang- und Lichtobjekte für Kinder, Werkleitz Gesellschaft Halle |
Presse | |
09/2023 | „Schwein gehabt?“ zu PIGS von Sophie Diesselhorst in Bühnentechnische Rundschau 04/23 |
Praktika | |
07-09/2004 | Vorbereitung Erstes Nationales Theaterforum 2004 & Wiederaufbau der Bühne des Dramatic Arts Center, Faculty of Fine Arts an der Universität Kabul, Goethe-Institut Kabul |