Trommeln wurden mit ihrem kraftvollen Klang schon immer auch zur strukturierung von Bewegungen genutzt – im Tanz, bei Märschen und bei der Arbeit. Autoritäten nutz(t)en sie um Aufmerksamkeit zu erzeugen oder ihre Macht zu unterstreichen.

Wie der Name „Base Drum Kit“ impliziert ist es als Bausatz für eine Trommel konzipiert, den jede(r) aus Baumarktteilen nachbauen kann – um die Trommel aber zu komplettieren bedarf es eines Verkehrsschilds, an welches der Mechanismus angebracht wird. Dieses Zeichen gesellschaftlicher Regeln kann dadurch bespielt werden und ermächtigt damit das Individuum – die Basis der Gesellschaft.

Base Drum Kit ist Teil der Gruppenausstellung „Absent Cargo“ in der Errant Sound Klangkunst Galerie Berlin vom 11. bis 21. August 2022.

https://errantsound.net/2022/08/absent-cargo/