Interaction & Interface Design, Programming & Electronics Inflatables for the exhibition.
June 21st – November 3rd 2024 – collaboration with Rimini Protokoll and Dominik Steinmann
Exhibition with Futur II Konjunktiv
Can humans learn from mushrooms and their subterranean networks?
Drums have a powerful sound that has been used for ages to structure movements – in dances, marches and at work.
Yapay Us / Ya pay us is part of the group exhibition “Swamp of Wonders” at the Kommunale Galerie Kunstbrücke am Wildenbruch in Berlin Neukölln from 30th of July to 30th of Octobre 2022.
What is an artificial intelligence / what is an artificial mind (Turkish: Yapay us)? / Distopya Sound Art Festival Istanbul 2021
Video installation and photography exhibition
with Flinnworks, Berlin / Dar Es Salaam / Old Moshi
Sound-Reactive Light Installation with Guy Briller
Mishkan Museum of Art, Ein Harod 2017
Spektrum, Presented by SCOPE sessions, Berlin 2018
Performance with Quartett PLUS 1
Installation at Errant Sound part of the series IN THE SOUND FIELD – Perspectives on Field Recording
Fernhör im Klunkerkranich
Das „Börsenorchestrion“ ist eine Klanginstallation, die millisekündliche Schwankungen der Aktienkurse vom DAX, Öl und Euro/Britische Pfund in Musik übersetzt.
Ausstellung in den Herrenhäuser Gärten Hannover während der Kunstfestspiele 2016
Webseite Kunstfestspiele
“Kling Lang” ist eine eine ortsspezifische Sound-Arbeit in einem Glockenturm der Hildesheimer St. Michaeliskirche. Sie hat den Nachhall der Glocken zum Thema. Die Glocken werden als Klang- und Resonanzkörper elektromagnetisch angeregt, wobei der Glockenklang in seine Bestandteile zerlegt wird.
Walnussholz, Lautsprecher, Polsterfedern, Bikini-Oberteil, Elektronik
Nicht hörbare Schwingungen bewegen langsam die Membran des Lautsprechers, diese ist mit den Federn verbunden und dadurch bewegt sich alles.
Telefoninstallation mit über 50 Telefonen für das Stück “To Like Or Not To Like – Ein Big Data Spiel” von Interrobang.
Umgesetzt mit Asterisk.
https://mephisto976.de/news/ein-fuer-datenklau-50167
Schauspiel Leipzig
PREMIERE: 11. Juni 2015
Weitere Aufführungen:
12., 13., 14. Juni 2015
5., 6., 7., 8., Juli 2015
Sophiensaele Berlin
23., 24., 28., 29., 30. Okt. 15
Roboter per Telefon ferngesteuert. Mit Freisprechfunktion. Im Foyer des Schauspiels Dortmund zum Theatertreffen 2014.
http://radiophonie.de/vid/theatrobot.mp4
Uhrwerk, Zahnräder, Puppenhand
Teil der Ausstellung “UHU – unter hundert” vom 21. November bis 15. Dezember in der Kunsthalle am Hamburger Platz Berlin Weißensee.
Klanginstallation zur Phaenomenale 13. Gemeinsam mit Markus Gustav Brinkmann.
Installation „Tiefpass” Japangarten Kunstmuseum Wolfsburg
im MaximiliansForum München
zusammen mit Manuel Haible und Heiko Wommelsdorf
Teil der Ausstellung “Unter Welt” (Konzept: Clea Stracke und Verena Seibt)
15.12.2011 – 28.01.2012
http://radiophonie.de/vid/kl3.mp4
Die Klang-Installation “Record Player” besteht aus einem Schallplattenspieler, der mit einem Joystick zum Steuern von Geschwindigkeit, Laufrichtung und der Bewegung des Tonarms ausgestattet wurde. Dieses Interface verwandelt das Gerät zur akustischen Spielkonsole.
Um die abwesende Nähmaschine akustisch zu erfahren, muss der Besucher die Energie selbst erzeugen – indem er an dem zum Generator umgebauten Nähmaschinentisch ins Pedal tritt.
Meisterschülerausstellung 2010 HBK Braunschweig &
Festival actualitas. Kunst vor Ort. Machtwelten. Braunschweig 2010
Presse – Video
Rundgang HBK Braunschweig 2010
singuhr hoergalerie e.V. Kleiner Wasserspeicher Berlin 2010
zusammen mit Manuel Haible und Heiko Wommelsdorf
http://radiophonie.de/vid/kl2.mp4
Allgemeiner Konsumverein Braunschweig 2010
zusammen mit Manuel Haible und Heiko Wommelsdorf
http://radiophonie.de/vid/kl1.mp4
(Installation, 2008, AundV Hörgalerie Leipzig)
5 Radios spielen im Raum verteilt ihr Programm, welches aber jeweils so unterbrochen wird, dass sich komplexe Strukturen ergeben. Der Zuhörer kann an jedem Radio den Sender bestimmen und den Rhythmus der Unterbrechungen an einer darunter befindlichen Telefonwählscheibe auswählen. In jedem einzelnen Radio geschieht dabei die Dekonstruktion des jeweiligen Radioprogramms, denn es ist zwar noch erkennbar, ob Nachrichten, Musik oder Werbung gesendet werden, aber der Inhalt ist nicht mehr verständlich.
Die Überlagerung aller 5 Programme ist eine Metapher für die Vielzahl und Polyphonie der uns permanent umgebenden Radiowellen. Das Radio als Unterhaltungs- und Informationsmedium wird in seine akustischen Grundbausteine zerlegt und diese als Ausgangspunkt einer polyrhythmischen Komposition genutzt.
http://radiophonie.de/vid/nbbb.mp4