Thursday 24.10.2024 8:30pm:
3 Musicians, 1 Visual Artist
Simon BERZ with Rocking Desk
Nicolas COLLINS with !trompet
Georg WERNER with Fine Tuning
Lilu HERLAMBANG on Visuals
Interaction & Interface Design, Programming & Electronics Inflatables for the exhibition.
June 21st – November 3rd 2024 – collaboration with Rimini Protokoll and Dominik Steinmann
Carolin Schmidt, Thorsten Bihegue and Georg Werner created together with the pupils of Freie Schule Bad Belzig a playful audio play (25min) documenting the relationships between the pupils and the forest.
www.waldeinwaldaus.de
An interactive installation on the subject of pigs by Miriam Tscholl
with two actors, 30 experts and 30 monitors
Exhibition with Futur II Konjunktiv
Can humans learn from mushrooms and their subterranean networks?
An end-time western as a desk spectacle.
Audio Walk with Pandora Pop
Audio Walk with Pandora Pop
Drums have a powerful sound that has been used for ages to structure movements – in dances, marches and at work.
Yapay Us / Ya pay us is part of the group exhibition “Swamp of Wonders” at the Kommunale Galerie Kunstbrücke am Wildenbruch in Berlin Neukölln from 30th of July to 30th of Octobre 2022.
Performance with self built hardware step sequencer that controls / mixes three FM radio receivers.
Performances at “Perform Mainblau” – Festival for Experimental Music and Performance at Meinblau Project Space Berlin and at Apartment Project Berlin .
“Algorithmen” by Turbo Pascal at AI-Festival @ Deutschen Hygienemuseum Dresden.
Permanent sound installation and composition at Jugendkunstschule Atrium in Berlin Reineckendorf (Märkisches Viertel).
Collaboration with Roberta Busechian
Audiowalk by Pandora Pop in a forest near Wessobrunn/Weilheim.
Interactive online performance based on the theatre play “Play Hard Work” by Pandora Pop.
What is an artificial intelligence / what is an artificial mind (Turkish: Yapay us)? / Distopya Sound Art Festival Istanbul 2021
142 minutes, is the time that sounds take to travel from Amman to Berlin
Performance with Max Joy at Errant Sound Berlin with live stream.
Little aid for learning to read. You have to read single letters, letter combinations and words in an instant. (currently only german, sorry)
www.blitzleser.de
HTML5 – for desktop, laptop und smart devices
Sorry, this entry is only available in Deutsch.
Ein interaktives Spielesetting zum weltweiten Größenwahn im Kontext der Erderwärmung am Staatstheater Karlsruhe
Sorry, this entry is only available in Deutsch.
E-Auto Konzertperformance, Wunder der Prärie / Mannheim
Sorry, this entry is only available in Deutsch.
Ein Endzeit-Western-Spektakel mit Pandora-Pop
Sorry, this entry is only available in Deutsch.
Ein Gesellschaftsspiel von Turbo Pascal, Theater an der Parkaue, Berlin
Video installation and photography exhibition
with Flinnworks, Berlin / Dar Es Salaam / Old Moshi
Interaktive object in cooperation with Kaspar Metz and Moritz Metz for Wikimedia Deutschland.
Sound-Reactive Light Installation with Guy Briller
Mishkan Museum of Art, Ein Harod 2017
Spektrum, Presented by SCOPE sessions, Berlin 2018
Composition for Tier – Bild – Ton podcast series at Errant Sound
Theatre performance with Frl. Wunder AG
Performance with Quartett PLUS 1
Installation at Errant Sound part of the series IN THE SOUND FIELD – Perspectives on Field Recording
Lecture: Human, Machine, Immersion – Creative electronics in the arts
Workshop: Theatermaschine – Design and conception of interactive electronic for arts, media- and performanceprojects.
Fernhör im Klunkerkranich
Das „Börsenorchestrion“ ist eine Klanginstallation, die millisekündliche Schwankungen der Aktienkurse vom DAX, Öl und Euro/Britische Pfund in Musik übersetzt.
Ausstellung in den Herrenhäuser Gärten Hannover während der Kunstfestspiele 2016
Webseite Kunstfestspiele
Mehrkanal-Klangmontage und interaktive Elektronik für das Theaterstück OFFENER HIMMEL mit werkgruppe2
Konzeption und Gestaltung der Interaktiven Elektronik für das Theaterstück FOREVER YOURS mit SAVOY, Gessnerallee Zürich
Video
Teensy Audio Shield für Installationen, Instrumente und Performances
Lehrauftrag an der UdK Berlin. Audiokonzept und Umsetzung des Audiowalks.
“Kling Lang” ist eine eine ortsspezifische Sound-Arbeit in einem Glockenturm der Hildesheimer St. Michaeliskirche. Sie hat den Nachhall der Glocken zum Thema. Die Glocken werden als Klang- und Resonanzkörper elektromagnetisch angeregt, wobei der Glockenklang in seine Bestandteile zerlegt wird.
Walnussholz, Lautsprecher, Polsterfedern, Bikini-Oberteil, Elektronik
Nicht hörbare Schwingungen bewegen langsam die Membran des Lautsprechers, diese ist mit den Federn verbunden und dadurch bewegt sich alles.
Lichtorgeln auf Basis des MSGEQ7-Graphic-Equalizer-Chips zusammen mit ATTiny85 oder ATMega32u4.
Einmal für das Barfahrrad (DRadio Wissen Netzbasteln) und einmal für true unique.
Telefoninstallation mit über 50 Telefonen für das Stück “To Like Or Not To Like – Ein Big Data Spiel” von Interrobang.
Umgesetzt mit Asterisk.
https://mephisto976.de/news/ein-fuer-datenklau-50167
Schauspiel Leipzig
PREMIERE: 11. Juni 2015
Weitere Aufführungen:
12., 13., 14. Juni 2015
5., 6., 7., 8., Juli 2015
Sophiensaele Berlin
23., 24., 28., 29., 30. Okt. 15
Roboter per Telefon ferngesteuert. Mit Freisprechfunktion. Im Foyer des Schauspiels Dortmund zum Theatertreffen 2014.
http://radiophonie.de/vid/theatrobot.mp4
Technik und Performance im Theaterstück “Algorithmen” mit Turbo Pascal.
Wer hier im Raum sieht dir ähnlich? Wer verdient am besten? Wer ist wohl intelligenter als du? Hebst oder senkst du den Altersdurchschnitt?
Zusammen mit Moritz Metz für die Netzbasteln Sendung auf DRadio Wissen eine TV-B-Gone mit 32 IR-LEDs in ein Basecap eingebaut.
ported Teensy2.0 code by Paul Stoffregen to Arduino Leonardo (ATMega32u4) to develop USB-MIDI Devices on AVR Hardware inside Arduino IDE.
https://github.com/fricklr/TeeOnArdu
Uhrwerk, Zahnräder, Puppenhand
Teil der Ausstellung “UHU – unter hundert” vom 21. November bis 15. Dezember in der Kunsthalle am Hamburger Platz Berlin Weißensee.
Klanginstallation zur Phaenomenale 13. Gemeinsam mit Markus Gustav Brinkmann.
Recherche-Installation für Interrobang.
Radio controlled robot for “Roboterträume” by Turbo Pascal.
Installation „Tiefpass” Japangarten Kunstmuseum Wolfsburg
im MaximiliansForum München
zusammen mit Manuel Haible und Heiko Wommelsdorf
Teil der Ausstellung “Unter Welt” (Konzept: Clea Stracke und Verena Seibt)
15.12.2011 – 28.01.2012
http://radiophonie.de/vid/kl3.mp4
Die Klang-Installation “Record Player” besteht aus einem Schallplattenspieler, der mit einem Joystick zum Steuern von Geschwindigkeit, Laufrichtung und der Bewegung des Tonarms ausgestattet wurde. Dieses Interface verwandelt das Gerät zur akustischen Spielkonsole.
USB-MIDI-Controller Entwicklungs-Modul. Board in KiCad erstellt. Workshop damit während der PDCON in Weimar 2011. Per MIDI-Messages rekonfigurierbar.
Um die abwesende Nähmaschine akustisch zu erfahren, muss der Besucher die Energie selbst erzeugen – indem er an dem zum Generator umgebauten Nähmaschinentisch ins Pedal tritt.
Flanierendes Radio
Meisterschülerausstellung 2010 HBK Braunschweig &
Festival actualitas. Kunst vor Ort. Machtwelten. Braunschweig 2010
Presse – Video
Rundgang HBK Braunschweig 2010
singuhr hoergalerie e.V. Kleiner Wasserspeicher Berlin 2010
zusammen mit Manuel Haible und Heiko Wommelsdorf
http://radiophonie.de/vid/kl2.mp4
Allgemeiner Konsumverein Braunschweig 2010
zusammen mit Manuel Haible und Heiko Wommelsdorf
http://radiophonie.de/vid/kl1.mp4
Sorry, this entry is only available in Deutsch.
Live 12-Kanal Klang zu einer Tanzperformance
mit Rimini Protokoll
Physical Interface Design
Premiere: Berlin, Mannheim, Zürich 2.4.2008
(Installation, 2008, AundV Hörgalerie Leipzig)
5 Radios spielen im Raum verteilt ihr Programm, welches aber jeweils so unterbrochen wird, dass sich komplexe Strukturen ergeben. Der Zuhörer kann an jedem Radio den Sender bestimmen und den Rhythmus der Unterbrechungen an einer darunter befindlichen Telefonwählscheibe auswählen. In jedem einzelnen Radio geschieht dabei die Dekonstruktion des jeweiligen Radioprogramms, denn es ist zwar noch erkennbar, ob Nachrichten, Musik oder Werbung gesendet werden, aber der Inhalt ist nicht mehr verständlich.
Die Überlagerung aller 5 Programme ist eine Metapher für die Vielzahl und Polyphonie der uns permanent umgebenden Radiowellen. Das Radio als Unterhaltungs- und Informationsmedium wird in seine akustischen Grundbausteine zerlegt und diese als Ausgangspunkt einer polyrhythmischen Komposition genutzt.
http://radiophonie.de/vid/nbbb.mp4